Vegan & Nachhaltig

Auf dieser Seite geht es um «vegan leben», um Deine Ernährungsumstellung auf «vegan» und um «nachhaltig leben».

Schon lange hast Du die Idee im Kopf – Du willst dich vegan ernähren und vegan kochen, aber Du bist bisher nicht gestartet, weil Du einfach nicht weisst, wo Du anfangen sollst und wie es leicht gehen kann.

Nachhaltiger Konsum ist Dir zudem wichtig, weil Dir das Wohl unserer Umwelt am Herzen liegt?

Deine Situation

Du machst Dir Gedanken zum Veganismus, zu Massentierhaltung, zu Fair Trade, zum ökologischen Fussabdruck, zu Bioprodukten und zu Food Waste?

Du stellst Dir Fragen wie... 

  • Wie kann ich vegan kochen und meine Ernährung auf einfache Weise umstellen?
  • Worauf muss ich achten, um mich ausgewogen vegan zu ernähren?
  • Wie integriere ich die vegane Küche in mein Leben?
  • Vegan auf Reisen – wie mache ich das?
  • Wie ist mein Einkaufsverhalten? Benötige ich diesen Kauf wirklich, oder ist es vielleicht nur ein Ersatz?
  • Wie kann ich nachhaltiger einkaufen?

Um Deine Ernährung wirklich nachhaltig umzustellen, soll der Weg für Dich passen. Es darf leicht sein und Freude machen. Zusammen erarbeiten wir Deine Prioritäten und schauen uns an, was Dir wichtig ist.

Als langjähriger passionierter Fan der veganen Küche zeige ich Dir, wie Du die Veränderung mit Freude und Leichtigkeit umsetzen kannst.

Als ehemalige Inhaberin eines veganen Caterings habe ich voller Leidenschaft viele neue Rezepte entwickelt, sodass beim veganen Kochen auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz kommt.

Ausserdem erkläre ich Dir die 3 Säulen der Nachhaltigkeit und was es dabei zu beachten gibt:

  1. Ökologie – welche CO2 Bilanz hat ein Lebensmittel?
  2. Soziales – wie wurde ein Produkt hergestellt, wie sind die Arbeits- und Produktionsbedingungen?
  3. Ökonomie – Umgang mit Ressourcen

 

«Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünschst für diese Welt» (Mahatma Gandhi)